Drachenstarke Gartenkunst im Schulgarten

Die Drachenklasse 3e hat im Präsenzunterricht vor den Sommerferien nicht nur die Köpfe rauchen lassen, wie man sich das bei Drachen vielleicht so vorstellt. Die Mädchen und Jungen haben mit bunter Wolle bizarre Stöcke umkleidet und ihnen so ein ganz besonderes Gewand verschafft.

Nun haben einige der drachenstarken Kunstwerke einen Platz im Schulgarten gefunden. Sie wurden zu einer Gesamtskulptur zusammengesetzt, die sich dort sehr gut mit den schon älteren Tonskulpturen verträgt.

Neugierig geworden?

Hier geht es zur Gartenkunst-Ausststellung.

 

 

Der Biber war wieder zu Besuch in Welldorf

Kurz vor den Sommerferien hatten die Klassen 2e, 2f und 3e am Grundschulstandort Welldorf tierisch netten Besuch von der Biologischen Station Düren.

Frau Hinz, Projektleiterin „Biber kann Schule“, reiste gemeinsam mit ihrem Lieblingstier, dem Biber an.

Hier geht es zum Bericht und weiteren Fotos.

 

 

Kunst im Quadrat

 

Das Coronavirus hält uns fest im Griff und wird uns in allen Lebensbereichen noch lange Zeit einschränken. Zu den Einschränkungen des Museumsbetriebs hat sich Sonja Assmann, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Museums Zitadelle, Gedanken gemacht und die Initiative „Kunst im Quadrat – Erinnerungskultur aus Stoff und Wolle“ ins Leben gerufen: "Was heute passiert, wird morgen Geschichte sein. Es gehört zur gesellschaftlichen Aufgabe eines Museums, diese zu zeigen und zu manifestieren."   Aus vielen kleinen Quadraten soll ein großer Quilt enstehen zur Erinnerung an diese besondere Zeit.

Auch die Igel-Klasse am Standort Welldorf hat ihre Ideen rund um Corona auf einem Filz-Quadrat verewigt: natürlich beschäftigt das Virus, auch der Mundschutz ist wohl sehr prägend. Corona - eine Zeit ohne Schule, für einige mit Krankenhaus,  aber Zeit auch für die Natur und Hobbys. Da darf man auch mal mehr zocken als sonst.  Ganz wichtig: das Symbol des Regenbogens.  Und natürlich darf bei der Igel-Klasse auch der Igel nicht vergessen werden. Ein wichtiges Statement darf auch nicht fehlen: zu lesen Orange auf Schwarz...

Bild anklicken zum Vergrößern

 

Mathe-Olympiade fest in der Hand der Mädels

Im November nahmen die Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen am Standort Welldorf  an der ersten Runde der Mathe-Olympiade teil.  Fünf Mädchen lösten die Aufgaben so erfolgreich, dass sie sich für die Kreisrunde qualifizierten. Amélie A., Kristin C., Ida K., Maria M. und Edith S. ließen an einem Samstagmorgen im Februar erneut die Köpfe rauchen. Amélie erlangte in Runde 2 einen 3. Platz und qualifizierte sich für die Landesrunde.

Hier geht es zur Fortsetzung.

 

Am Standort Welldorf feiern kleine und große Jecken Karneval

 

Die geschmückte Turnhalle in Welldorf war schon vor 8 Uhr gefüllt mit bunt kostümierten kleinen und großen Jecken. Neben den Kindern aus den 8 Klassen waren auch viele Eltern und Großeltern zur gemeinsamen Feier erschienen.

Claudia Flucht begrüßte zusammen mit  Kapellmeister Stefan Bardon  und den vier Assistenten Greta und Cem aus der 4e und Mirja und Tom aus der 4f die Jeckenschar, die schon beim Raketen-Testlauf zeigte, dass sie guter Stimmung war. Und so konnte das Programm beginnen.

 

Hier geht es zur Fortsetzung und einigen Fotos.

 

 

Sänger und Songwriter Paul O’Brien zu Besuch in Welldorf

Englischer Musikunterricht/ musikalischer Englischunterricht im Stundenplan

 

Eineinhalb Tage war Paul O’Brien zu Gast in der Grundschule in Welldorf und hinterließ viele leuchtende Kinderaugen, staunende Lehrerinnen und ein ganz besonderes Gefühl in allen Herzen.

Nach seiner Ankunft in der Mittagszeit und dem gemeinsamen Mittagessen mit den OGS-Kindern lud der Sänger und Songwriter, der - in England geboren mit irischem Blut in den Adern - seit vielen Jahren in Kanada lebt, die OGS-Kinder zu einem ersten musikalischen Kennenlernen ein. Der besondere Mix aus Konzert und Workshop gab den Kindern Gelegenheit zum Zuhören und Mitsingen. Und immer wieder schaffte Paul es, einige von ihnen zum Singen ihres Lieblingsliedes zu ermutigen.

 

Hier geht es zur Fortsetzung und einigen Fotos.

 

 

Löwen-Klasse begeistert mit einem Märchen im Advent

Die Löwen-Klasse 3f lieferte in der Aula des Grundschulstandortes eine gelungene Aufführung ihres Märchenstücks "Die Prinzessin auf der Erbse" ab. Bevor am späten Nachmittag die Familien der Drittklässler eingeladen waren, begeisterten  sie bei der Generalprobe die Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen mit einem beeindruckenden Bühnenbild, herrlichen Kostümen und teils komischen Texteinlagen.

So verfolgten die begeisterten Zuschauer, wie das alte Könisgpaar gemeinsam mit dem Prinzen auf die Suche nach einer Prinzessin ging. Zwei Herren überlegten bei einem Krug Bier, ob sie ihre Ehefrauen auf diesem Weg loswerden könnten. So manche Schönheit stellte sich im Schloss vor, doch fehlte ihnen allen die prinzessinnenhafte Sprache oder die entsprechenden Tischmanieren. Als dann eine weitere Kandidatin nass vom Gewitterschauer erschien, erwarteten die Majestäten wieder nichts Gutes, doch mit Hilfe einer Erbse unter den Matratzen erkannten sie  die Feinfühligkeit und Empfindsamkeit der Prinzessin. Und der Heiratsantrag folgte auf dem Fuße :-) was zu manchem Kichern im Zuschauerraum Anlass gab.

Von der ersten Minute an, in der die Drittklässler das Publikum mit einem Märchen-Rap einstimmten, folgte das Publikum dem Geschehen auf der Bühne gebannt, und gerne hätten die Mädchen und Jungen eine Zugabe gesehen. Applaus für die "Märchen-Löwen" und ihre Lehrerin Edith Dierschke.

Hier geht es zu den Fotos.

 

Nikolaus zu Besuch am Standort Welldorf

Besuch im roten Gewand hatten die Kinder des Standortes Welldorf am Morgen des 6. Dezember. Und dieser Besuch bescherte dem Malteser Hilfsdienst Jülich einen außergewöhnlichen Einsatz am Nikolaustag. Da sich das treue Eselchen vom Heiligen Nikolaus, „Don Alberto“, den Huf verletzt hatte, standen die Malteser kurzentschlossen dem Heiligen Mann mit einem Einsatzfahrzeug bei. Wohlbehalten brachten sie den Nikolaus zu den Schulkindern in der Grundschule in Welldorf. Ein großes Dankeschön an den Malteser Hilfsdienst! Was wäre das gewesen, wenn zum ersten Mal nach vielen Jahren der Nikolaus die Kinder nicht besucht hätte. Nikolaus erzählte von sich und seinen Tieren, beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder, schaute zwischendurch auch in sein Buch, in das mit Sternenstaub die guten und mit roter Tinte die nicht so guten Taten notiert sind. Und er freute sich über Lieder, Gedichte, ein kleines Theaterstück und ein Glas Honig von den Bienen der Nordschule. Für die Kinder gab es Äpfel und Mandarinen.

Hier geht es zu älteren Berichten aus dem Schuljahr 2019/20.