Seit dem Frühjahr 2016 leben drei Bienenvölker auf dem hinteren Gelände der Grundschule Nord direkt am Wallgraben. Dies wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Bienenzuchtvereins Jülich, der zwei Völker stiftete, und durch den Förderverein der Nordschule, der die Schutzkleidung für die Kinder anschaffte.

Betreut wird das Projekt durch den Lehrer Bernward Venth, der als Hobbyimker das dritte Bienenvolk mitbrachte. Seine Bienen-AG findet wöchentlich statt und ist bei den Schülerinnen und Schülern heiß begehrt.

In der AG lernen die Kinder nicht nur die Grundregeln des Verhaltens in der Nähe von Bienen kennen, sondern erfahren viel Interessantes über den praktischen Umgang mit und die Pflege von Bienenvölkern. Der Jahresverlauf sorgt hier für Abwechslung: Auswinterung, erste Honigernte im Mai mit der Wabenschleuder, Abfüllen und Etikettieren des Honigs, Einwinterung und und und…