Die Klassen 1 bis 4 werden jahrgangsstufengetrennt unterrichtet und auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorbereitet. In der Regel haben unsere Schülerinnen und Schüler eine/n Klassenlehrer/in, der/die sie während der Grundschulzeit begleitet.

In ihrer Grundschulzeit sollen die Kinder das Lernen lernen, individuell gefördert und gefordert werden, mit allen Sinnen lernen und auch den Umgang mit Medien erlernen.  Um den verschiedenen Lerntypen entgegen zu kommen, ist ein Wechsel der Unterrichts- und Sozialformen wichtig. Die Kinder lernen in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit oder im Plenum. Es gibt Kreisgespräche, Arbeiten nach Tages- und Wochenplan, Frontalunterricht, Stationenlernen, Werkstattunterricht, Projektarbeit und Freiarbeit. Dabei findet Lernen nicht nur in der Schule statt, sondern auch an außerschulischen Lernorten.