Die Viertklässler des Standorts Nord

verabschieden sich mit einer Schatzsuche

In der vorletzten Woche ihrer Schulzeit feierten die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schroeder, Frau Willkens und Frau Lauprecht und allen Kindern des Standorts Nord das Ende ihrer Grundschulzeit. Dazu hatten die Viertklässler etwas Besonderes geplant:

Die Erst-, Zweit- und Drittklässler hatten Post mit einer Schatzkarte erhalten. Darauf war der Weg zu einem Schatz eingezeichnet. Vorbei an gruseligen blauen Männchen, durch enge Schluchten, eine dunkle Höhle und den Wald des Todes galt es, einen Schatz zu finden. Bewaffnet mit der Schatzkarte und unter der Führung von einigen Viertklässlern machten sich die Erstis, Zweitis und Drittis in kleinen Gruppen auf die Suche nach dem Schatz.

Auf ihrem Weg begegneten ihnen jedoch so einige Hindernisse: Da mussten zunächst Piraten-Pantomime erraten, Piraten-Montagsmalerei erkannt oder ein Piraten-Schmaus (in Form von Schaumküssen) um die Wette gegessen werden. Als auch Spiele wie "Kulikacken", Eierlaufen oder Dosenwerfen erfolgreich gemeistert waren, erhielten die Kinder endlich den entscheidenden Hinweis zum Ort des Schatzes.

Hier geht es zu den Fotos der Feier.

 

Schulfest am Standort Nord am 29. Mai 2019

Nachdem die Schulgemeinde am 18. Mai bereits am Standort Welldorf ein rauschendes Schulfest gefeiert hatte, liefen die Vorbereitungen am Standort Nord/Berliner Straße auf Hochtouren, um am 29. Juni das große Schulfest zu feiern.

Unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt" erwarteten die Gäste zahlreiche Aktionen rund um das Thema.

Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und alle Freunde der Nordschule konnten Schwedenschach und das finnische Spiel Mölkky spielen, Rastazöpfe flechten oder eine griechische Geheimschrift erlernen. Man konnte sich auf der Hüpfburg oder beim Torwandschießen austoben oder etwas aus orientalischen Fliesen basteln. Die Tanz-AG begeisterte mit ihrer Tanz-Aufführung. Natürlich war an beiden Standorten auch für das leibliche Wohl gesorgt. So hatte neben einer Cafeteria, einem Zuckerwatte- und Popcorn-Stand und einer Würstchenbude der 2. Jahrgang ein russisches Buffet mit allerlei Köstlichkeiten auf die Beine gestellt:

 

 

 

Aufführung der Chor-AG: "Ein Leben so frisch wie der Morgen"

Kurz vor den Ferien hatte der Chor des Standorts Nord zu seiner Musical-Aufführung eingeladen. Die Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahre präsentierten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Turnhalle das Musical "Ein Leben so frisch wie der Morgen".

Unter der Leitung von Herrn Rück erzählten Sie die Geschichte eines Kranken. Er kann seinen Körper nicht mehr bewegen, woraufhin seine vier Freunde ihn zu Jesus bringen. Zu ihrer aller Überraschung kann Jesus den Kranken heilen. 

Untermalt haben die Chor-Kinder die Geschichte mit verschiedenen Liedern und einem Pharisäer-Rap. Trotz der großen Hitze hörten Kinder und Lehrerinnen und Lehrer gebannt zu und feierten die Aufführung mit großem Applaus.

 

Das Sams zu Besuch in der Nordschule,

und das gleich doppelt - in doppelter Hinsicht!

Am Mittwoch, den 10. April 2019 war das Aachener Das Da Theater in der Berliner Straße zu Besuch. Der Besuch war auf vielfache Weise eng verknüpft mit der Zahl 2. Wie das?

Bereits im Jahr 2014 war das Sams zu Besuch, nun kam es also zum zweiten Mal in die Berliner Straße mit einem neuen Stück.  Gleich zwei Vorstellungen standen dieses Mal an, und das fünfköpfige Schauspiel-Ensemble spielte für die Kinder der zwei Standorte der Nordschule. Und das Beste war, dass es dieses Mal gleich zwei Sams-Exemplare gab, was doppelten Spaß bedeutete.

Für jeweils eine Stunde lang ließ die Theater-Crew mit dem Stück "Ein Sams zu viel" in der Turnhalle Theaterluft entstehen. Die mobile Bühne war ein echter Hingucker, waren doch die einzelnen Zimmer als große Verpackungen gestaltet: Frau Rotkohl wohnte in einer Rotkohl-Konserve, Herr Taschenbier und sein Sams in einer Dose Malzbier und Herr Mohn in einer Back-Mohn-Packung.

Die Kinder hatten großen Spaß dabei, das Sams auf der Bühne beim Versteckspiel und Nachlaufen oder beim Hüpfen auf der Treppe zu beobachten, seine Reimkünste zu bestaunen und mit ihm über die mürrische Frau Rotkohl zu lachen.

Zum Geburtstag hatte das Sams noch einen Wunschpunkt für Herrn Taschenbier aufgehoben, der diesen dann aber wieder einmal ganz  unbedacht verbrauchte, indem er Frau Rotkohl ein eigenes Sams wünschte… Und damit war es passiert: Plötzlich saß unter Frau Rotkohls Esstisch ein zweites Sams!

Hier geht es zum weiteren Bericht und zu den Fotos der Aufführung.

 

 

Hospiz macht Schule an der GGS Nord

 

Wieso sterben wir? Tut sterben weh? Was passiert nach dem Tod?

Diese und andere wichtige Fragen hatten die Kinder der Klasse 4b zum Thema Tod, Sterben und Abschiednehmen.

Im Rahmen einer Projektwoche, die vom 04.02. - 08.02.2019 an der GGS Nord stattfand, wurden die Kinder von den ehrenamtlichen Helfer der Hospizbewegung Düren-Jülich zu diesem Thema an die Hand genommen und durch verschiedene Aktionen und Projektarbeiten dem durchaus auch schweren Thema etwas näher gebracht.

An jedem Tag wurde ein anderes Schwerpunktthema in Kleingruppen gemeinsam erläutert und verschiedene Arbeiten und Spiele damit verbunden. Die Kinder wurden dabei sehr intensiv und individuell begleitet. Angefangen vom Thema „Werden und Vergehen“, zu dem die Kinder Babyfotos und aktuelle Fotos von sich mitbringen durften um zu verdeutlichen, dass alles entsteht, wächst und wieder vergeht, über das Thema „Krankheit und Leid“, zu dem die Kinder Fragen an eine Ärztin stellen konnten bis hin zum Thema „Sterben und Tod – Trauer“, der durch den Film „Willi will‘s wissen“  mit Erläuterungen zur Beerdigung und der Arbeit eines Bestatters und des Besuchs eines Seelsorgers untermalt wurde, wurden die Schüler und Schülerinnen durch die Projektwoche geleitet.

Am fünften Tag wurde im Rahmen eines Elternfestes die Arbeit der Kinder und Ehrenamtler gewürdigt.

Alle waren sich einig, dass dieses Projekt sehr wertvoll ist und einen großen Lernzuwachs ermöglicht hat. Auch die Kinder blicken positiv auf eine kreative Woche zurück, in der über die großen und kleinen Abschiede des Lebens gesprochen wurde.

Hier geht es zu den Fotos der Hospiz-Woche.

 

 

Tischtennis-Mini-Meisterschaft an beiden Standorten

Erneut veranstaltete der TTC Indeland Jülich an den Jülicher Schulen die Tischtennis-Mini-Meisterschaft des DTB. Um den Spaßfaktor für alle zu erhöhen, hatte der Verein sich dafür entschieden, fünf Ortsentscheide zu veranstalten statt einer Großveranstaltung. Mitte Dezember 2018 nahmen 28 Mädchen und Jungen vom Standort Jülich der Nordschule daran teil und zeigten ihr Können an der Tischtennisplatte. Mitte Januar 2019 waren es 26 Mädchen und Jungen am Standort Welldorf. Die Meisterschaft wurde von der Sparkasse Düren gefördert. Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Indeland Jülich dienstags (ab 18.30 Uhr) und donnerstags (ab 17.15 Uhr) einen Schnupperkurs mit kompetenter Anleitung.

 

 

OGS und Jugendparlament backen Weihnachtsplätzchen

Mitte Dezember 2018 fand eine besondere Weihnachtsveranstaltung für die OGS-Kinder am Standort Jülich der Nordschule statt. Geplant und organisiert hatte sie das Jugendparlament der Stadt Jülich. Bei weihnachtlicher Atmosphäre wurden gemeinsam Plätzchen gebacken, Weihnachstlieder gesungen und viel zusammen gelacht. Die besondere Überraschung bereitete sowohl den Grundschülern als auch den Jugendlichen sichtlich Freude.

 

 

Sankt Martin - Feier am Jülicher Standort

Am Abend des 12. Novembers zogen viele kleine und große Menschen durch die Straßen rund um die Nordschule in Jülich, in der Hand selbst gebastelte Laternen, in der Luft gesungene Martinslieder. Begleitet wurde der Gesang der Kinder zu Ehren des Heiligen Sankt Martin vom Trommler- und Pfeifenkorps Güsten 1922 e.V.

Feuer und Glühwein waren bei den herrschenden Temperaturen zwar nicht so nötig als Wärmespender, die frisch gebackenen Weckmänner durften für die Mädchen und Jungen aber natürlich auf keinen Fall fehlen.

Hier geht es zu weiteren Fotos.

 

Frisch gebackene Kulturstrolche erobern den Kulturbahnhof

Am Freitag, den 9. November 2018 wurden die Kinder der Klassen 2a,b und c vom Standort Jülich endlich als frisch gebackene Kulturstrolche eingeführt. In 4 Gruppen nutzten die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen  das Angebot des Jülicher Kulturbahnhofs und erkundeten hier gleich drei wichtige Kultur-Aspekte: Theater, Musik und Film.

 

Im Proberaum der Band konnten die Kinder eine E-Gitarre theoretisch und praktisch kennenlernen und andere Instrumente bewundern. Ein weiterer musikalischer Workshop fand in der Disco des KuBa statt.

Die Zweitklässler schnuppern Theaterluft.

 

Den Abschluss bildete das Kino, in dem der technische Ablauf und als krönender Abschluss ein Film gezeigt wurde.

 

 

Infostand und Flohmarkt beim Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 6. Oktober 2018 waren alle im Schuljahr 2019/20 einzuschulenden Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen, den Standort Jülich in der Berliner Straße kennenzulernen.

Die Klasse 4c nutzte diesen Tag für eine besondere Aktion. Lesen Sie hier (oder als PDF) die Berichte einiger Kinder:

Infostand in der Nordschule Jülich

Am Samstag, 06.10.2018, war der Tag der offenen Tür für die Kinder der Nordschule von 09:00-10:30 in der Schule. Im Foyer der Nordschule veranstaltete die Klasse 4c einen Infostand über Malala. Auch ein Flohmarkt war dabei. Man konnte auch Eierlaufen spielen und sich einen Vortrag anhören. Im Deutschunterricht bereiteten sie wochenlang Plakate und Vorträge vor. Am Tag der offenen Tür bauten sie dann den Flohmarkt, die Ausstellung und das Eierlaufen auf. Anschließend hielten sie ihre Vorträge, verkauften Spielzeug und betreuten das Eierlaufen. Bei den Spielzeugen waren vor allem Bücher dabei. Beim Eierlaufen bekam jeder ein Plastik-Ei und einen Löffel. Etwas später bauten sie den Stand wieder ab. Das Geld, das sie eingenommen haben, spenden sie dem Malala Fund: Es sind 44,20 Euro.

Nora, 4c

 

Am Tag der offenen Tür

Am Samstag den 06.10.2018 war der Tag der offenen Tür von 09:00-10:30 in der Nordschule. Die Kinder der 4c haben einen Infostand über Malala gemacht und ein Lehrer war dabei. Sie haben Plakate und Vorträge im Deutschunterricht vorbereitet. Einen Tag vor dem Tag der offenen Tür haben sie den Flohmarkt, den Eierlauf und die Ausstellung aufgebaut. Dann haben sie am Tag der offenen Tür ihre Vorträge gehalten, sie haben Spielzeuge verkauft, sie haben Spenden gesammelt und den Eierlauf betreut. Zum Schluss, als es vorbei war, haben sie den Stand abgebaut. Ganz am Schluss haben sie die Spenden gezählt und haben 45 Euro rausbekommen. Sie schickten das Geld an den Malala Fund. Es wird benutzt für Kinder, die in Pakistan nicht zur Schule gehen können.

Dilara, 4c

 

Der Flohmarkt

Am Samstag, den 6.10.2018 um 9:00 war in der Nordschule Jülich Tag der offenen Tür. Die Klasse 4c hat lange gearbeitet für den Tag der offenen Tür. Sie haben Plakate über Malala Yousafzai, die für das Recht auf Bildung gekämpft hat, gemacht. Die Klasse 4c hat auch Spielzeug gesammelt, damit man am Tag der offenen Tür einen Flohmarkt anbieten konnte. Sie haben auch viele Armbänder gebastelt, damit die Menschen auch etwas mehr spenden. Es sind viele Menschen mit ihren Kindern gekommen. Die Klasse 4c hat alles vorbereitet für den Flohmarkt. Sie haben einen Eierlauf gemacht und ihre Vorträge gehalten, über Malala, ein Mädchen aus Pakistan. Der Flohmarkt stand im Foyer. Sie haben viel verkauft. Die Menschen und Kinder haben ganz oft den Eierlauf gemacht, bis alle Lollies weg waren. Es haben nicht viele Leute, die da waren, den Vortrag gehört. Bald sind alle gegangen und die Klassen mussten aufräumen.

Kati, 4c

4c klärt über Malala auf

Am Samstag, den 06.10.2018 von 09:00-10:30 am Tag der offenen Tür hielt die Klasse 4c ihren Vortrag über Malala im Foyer der GGS Nord. Frau Schall hatte mit der Klasse 4c wochenlang die Vorträge erarbeitet. Sie bereiteten die Plakate und den Vortrag im Deutschunterricht vor. Der Aufbau war am Tag zuvor. Sie bauten den Flohmarkt, die Ausstellung und den Eierlauf sehr schnell auf. Am großen Tag hielten fast alle ihre Vorträge. Es machte allen Kindern Spaß die Spielzeuge zu verkaufen. Beim Eierlauf waren zum Schluss so viele Kinder, das alle 100 Lollis weg waren. Der Flohmarkt war sehr erfolgreich, denn zum Schluss waren nur noch zwei Bücher und ein paar Armbänder übrig. Zum Schluss wurde der Stand abgebaut. 44,20 Euro Spenden und Einnahmen werden schon bald zum Malala Fund geschickt. Allen Kindern der Klasse 4c hat es Spaß gemacht.

Johannes, 4c