Schulchor gestaltet mit den Welldorfer Vereinen

den Vorabend des 1. Advent

Die Welldorfer Löschgruppe hatte zum Adventfenster geladen. Die Welldorfer Vereine schmückten gemeinsam mit den Kindergartenkindern den Tannenbaum auf dem Kreuzplatz. Der Schulchor unter Leitung von Silke Kayser sorgte mit verschiedenen Liedern für die musikalische Einstimmung in den Advent.

Zur Stärkung versorgte die Freiwillige Feuerwehr alle Besucher mit Waffeln, Punsch und Glühwein - gegen eine kleine Spende. Der Erlös kommt den Kindergarten- und Schulkindern zu Gute.

 

 

Adventsmarkt mit musikalischem Programm

Für  Samstag, den 23. November hatte der Förderverein des Grundschulstandortes Welldorf zusammen mit dem OGS-Team und dem Gemeinderat von St. Hubertus Welldorf zu einer ganz besonderen Einstimmung in den Advent eingeladen.

Die Musikalische Einstimmung um 14 Uhr  in der Kirche übernahmen der Schulchor und die Intsrumentalgruppe der Grundschule Welldorf sowie die Gruppe funnykitchen“.

Ab 15.00 Uhr erwartete dann die Besucher des Adventsmarktes ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot in der Kirche. Neben frischen Adventskränzen und -gestecken standen Geschenke und Leckereien zur Advents- und Weihnachtszeit zum Verkauf.

Im Gemeindeheim St. Hubertus konnten sich alle in der Cafeteria stärken und zum gemütlichen Plaudern treffen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der OGS des Standortes Welldorf zugute.

 

Hier geht es zum Bericht und einigen Fotos von der musikalischen Einstimmung.

Hier sind ein paar Eindrücke vom Adventsmarkt zu finden.

 

Die Grundschule in Welldorf

wird zum dritten Mal zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“

- mit der Grundschulgemeinde freuen sich auch die Fledermäuse

Für ihren nachhaltigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung erhält die Schulgemeinde der Nordschule nach 2015 und 2017 zum dritten Mal die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ für die Jahre 2019 bis 2021. Die Einrichtung hat das Verfahren erneut erfolgreich durchlaufen und konnte die geforderten Kriterien erfüllen. Dass die Grundschulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Sach- und Mathematikunterricht mit Freude forschen und entdecken, davon profitieren nun auch die Fledermäuse.

Denn mit diesem besonderen Säugetier hatten sich im vergangenen Schuljahr die damaligen Klassen 3e und 3f am Standort Welldorf zusammen mit ihren Lehrerinnen Ursula Bergmann, Anja Winter und Christina Tirtey beschäftigt. Viele Themen und Fragen rund um die Fledermaus wurden von den Kindern erforscht. In diese Zeit erhielten die Mädchen und Jungen aber auch Besuch von der Biologin und Fledermaus-Expertin Hildegard Coenen von der Biologischen Station Düren. Sie brachte einen sogenannten Bat-Detektor, einen Fledermaus-Detektor mit, ein kleines Gerät, das die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse, mit denen  die Tiere sich orientieren und jagen, in für Menschen hörbare Laute abwandelt. Außerdem hatte sie zwei tote Fledermäuse dabei, die die Kinder  ganz genau anschauen konnten, und es wurde für alle deutlich, wie lang die Finger einer Fledermaus im Verhältnis zur Körperlänge sind.

Beim Besuch von Frau Coenen wurde auch thematisiert, dass Fledermäuse auf der roten Liste stehen und zu den bedrohten Tierarten gehören. Die Kinder erfuhren, dass die Schuld daran vor allem beim Menschen liegt, der zum Beispiel mit dem großflächigen Versprühen von  Insektenschutzmitteln die Tiere gefährdet. Aber auch die Zerstörung vieler Baumhöhlen führt dazu,  dass die Fledermäuse keinen geeigneten Lebensraum mehr finden. Deshalb entstand bei den Kindern der Klasse 3f  die Idee, den  Fledermäusen ein Zuhause auf dem Welldorfer Schulgelände zu geben. Für März 2019 wurde ein neuer Besuchstermin mit Frau Coenen zum Fledermauskasten-Bau vereinbart. Hausmeister Stefan Bardon erklärte sich bereit, das Holz für die Kästen zu besorgen und zuzuschneiden. Fündig wurde er bei der Firma Holz Tirtey in Jülich, die das Holz netterweise kostenlos zur Verfügung stellte. Nach einem genauen Plan entstanden dann in Teamarbeit und unter Einsatz von Hammer, Zange, Bohrmaschine, Schraubendreher und Akku-Schrauber 10 Fledermauskästen.

Nach den Sommerferien wurden die Kästen nun von den frischgebackenen Vierties der Klasse 4f mit bunten Farben angemalt und mit schönen Motiven gestaltet. Zusammen mit der neuen „Haus der kleinen Forscher“-Plakette finden sie nun in Welldorf einen Platz. Die Kinder freuen sich, dass sie pünktlich vor Beginn der Winterschlafzeit ihre Arbeiten abschließen konnten und  hoffen, dass die farbenfrohen Wohngelegenheiten im Bereich der Wiese und des Schulgartens den kleinen fliegenden Säugetieren gefallen. „Wir hoffen, die Fledermäuse fühlen sich bei uns wohl und vermehren sich bald“, sagen Amélie und Ida stellvertretend für die fleißigen Fledermausexperten der Klasse 4f.

Hier geht es zum Bericht von Amélie und Ida

und vielen Fotos von Frau Coenens Besuch und vom Bau der Kästen.

 

Besuch der Klassen 3e und 3f

in der 2. Schulwoche im Floriansdorf Aachen

 

Das Floriansdorf Aachen ist eine Initiative des Feuerwehrverbandes der Stadt Aachen. Mit Hilfe verschiedener Themenhäuser werden Schülerinnen und Schülern dort Brandschutz und Sicherheitserziehung vermittelt. Im Floriansdorf der Feuerwache Nord befindet sich auch das Energiehaus der STAWAG.

Auf einem 11.000 Quadratmeter großen Gelände neben der Feuerwache Aachen-Nord lernen Kinder und Jugendliche das richtige Verhalten bei Gefahren im Alltag. Dabei löschen sie Feuer und melden telefonisch Brände. Die Anrufe gehen in der Leitstelle ein, die sich in der Feuerwehrwache des Dorfes befindet. Auch sonst ist die Wache originalgetreu eingerichtet: So gibt es beispielsweise kleine Feuerwehrfahrzeuge, die im "Notfall" ausfahren können.

So konnten die Mädchen und Jungen sehr praxisnah das Unterrichtsthema vertiefen.

Hier geht es zu einigen Fotos von dem spannenden Tag.

                                                                                            Bildergebnis für floriansdorf aachen bilder

 

 

Einschulung am Standort Welldorf

- wir begrüßen die Frösche und Mäuse

Zusammen mit den Eltern und weiteren lieben Menschen feierten die neuen Erstklässler einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Hubertus. Hier wie auch bei der Begrüßungsfeier in der Turnhalle waren die Patenklassen 3e und 3f mit von der Partie.

Bei der Ankunft auf dem Schulhof wurden die Ersties von der Schulgemeinde  mit einem Spalier willkommen geheißen. Nach der ersten Unterrichtsstunde war dann endlich Zeit für Fotos und ... die ersehnte Schultüte.

Frosch und Maus freuen sich auf die gemeimsame Zeit in den kommenden vier Jahren.

 

zurück zum Schulleben 2019/20