Die 1966 erbaute und zwischendurch erweiterte Standort Nord befindet sich im Norden der Innenstadt von Jülich in unmittelbarer Nähe der katholischen Kirche Franz Sales. Benachbart sind die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ und das Gymnasium „Zitadelle“. Ein parkähnlicher Bereich um das Gymnasium Zitadelle sowie der Wallgraben grenzen an unser Schulgelände.

Die Schule verfügt über eine ausreichende Anzahl von Klassenräumen und Mehrzweckräumen, die alle zweckentsprechend eingerichtet sind und somit einen neuzeitlichen Unterricht garantieren können. Die angrenzende  gut ausgestattete Turnhalle mit Geräteräumen, Umkleidekabinen und Toiletten wird werktäglich bis 16.00 Uhr ausschließlich von der Schule genutzt. Sowohl alle Klassen- und Arbeitsräume als auch das Sekretariat, die Schulleitung und das Lehrerzimmer sind auf zwei Ebenen um den Schulhof gruppiert. Das dritte Stockwerk wird ausschließlich von der 2006 entstandenen OGS belegt. Der Schulhof bietet allen Kindern, die in zwei Phasen ihre Spielpause genießen können, durch vielfältige Spielangebote ausreichend Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Die regelmäßige Instandhaltung und Umgestaltung obliegt dem aktiven Förderverein unserer Schule. Der Spielplatz der „Villa Kunterbunt“, der direkt an unseren Schulhof grenzt, wird bei gutem Wetter in den Hofpausen ebenfalls gern genutzt. In unserer Schülerschaft gibt es viele verschiedene Nationen.