Am letzten Schultag heißt es Abschied nehmen


Am letzten Schultag vor den Sommerferien trafen sich die Kinder des Standortes Welldorf, die Eltern und Familien der ViertklässlerInnen sowie die Lehrerinnen und Betreuerinnen in der Turnhalle. In einer kleinen Feier verabschiedete die Schulgemeinde ihre Lehrerin und Kollegin Bettina Burauel und die Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen.

Die Frosch-Klasse 4e hatte direkt zu Beginn der Feier einen besonderen und sehr lustigen Programmpunkt:

Zu fetziger und äußerst passender Musik ließen die Mädchen und Jungen die Tunhalle zu einem Laufsteg werden und präsentierten ganz besondere Outfits in einer humorvollen Modenschau:

Bei sommerlicher Hitze boten Poncho, Schneeanzug, Pudelmütze und medizinische Maske einen Rückblick auf das Lüften bei winterlichen Temperaturen in der Corona-Zeit.

Nicht fehlen durfte auch das "Videokonferenz-Outfit" aus Sacko und Sporthose.

Auch für die LehrerInnen, die Schulleitung oder den Hausmeister hatten die ViertklässlerInnen die passenden Outfits und sorgten für viele Lacher und Applaus.

Das weitere Programm sprühte vor Tanzfreude.

OGS-Kinder der ersten Klassen hatten zusammen mit Angi Staß einen Dino-Tanz entwickelt und brachten ihnen gekonnt auf die Bühne.

Kinder aus den Klassen 2e, 4e und 4f hatten ebenfalls akrobatische Tänze einstudiert.

Die Mäuse-Klasse 4f lud mit ihrem Tanz zu "Himmelblau" die anderen Kinder zum Mittanzen ein.

Silke Kayser stimmt anschließend mit allen gemeinsam den Schulsong an.

Nach diesen fröhlichen Programmpunkten wurde es etwas trauriger. Es hieß Abschied nehmen von Bettina Burauel, die vor etwa eineinhalb Jahren nach Welldorf gekommen war und nicht nur Fachlehrerin war, sondern auch Klassenlehrerin der Delfin-Klasse.

Claudia Flucht dankte ihr für ihren Einsatz und wünschte ihr alles Gute.

Die ViertklässlerInnen dankten Ihren Klassenlehrerinnen Astrid Lüttgen und Martina Herrmann für die vergangenen vier Jahre. Sie hatten dafür mit Silke Kayser den Song "Komet" mit neuem Text versehen.

Die Eltern hatten auf dem Schulhof den roten Teppich ausgerollt und bildeten ein Spalier für die beiden Lehrerinnen und die Mädchen und Jungen der Frosch- und Mäuse-Klasse.

Die Schulgemeinde wünscht alles Gute und freut sich auf ein Wiedersehen!

Aber erstmal: Schönr und erholsame Sommerferien an alle Kinder und Familien!

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

 

Gottesdienst zum Ende des Schuljahres und der Grundschulzeit


Am vorletzten Schultag feierte die Welldorfer Schulgemeinde zusammen mit Pfarrer Udo Lenzig und Gemeindereferent Michael Loogen einen Gottesdienst zum Schuljahresende und zum Ende der Grundschulzeit.

Die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen hatten ein kleines Anspiel und Fürbitten zum Thema Freundschaft vorbereitet. Silke Kayser begleitete die Lieder mit der Gitarre.

 

Gemeinsamer Ausflug in den Brückenkopfpark 

 

In der vorletzten Schulwoche verbrachten alle Kinder des Standortes Welldorf mit ihren LehrerInnen den Brückenkopfpark und verbrachten dort einen abwechslungsreichen und entspannten Vormittag im Zoo und auf den Spielplätzen des Parks.


 

Tag der kleinen Forscher - Abenteuer Weltall


Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – Komm mit!“ gingen die Kinder von drei Klassen  im Rahmen des diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ auf eine Entdeckungsreise durch das Universum - zusammen mit ihren Klassenlehrinnen und einigen Eltern. Das Forschungszentrum beteiligte sich nämlich am Aktionstag und entsandte einige MitarbeiterInnen in die Klassen ihrer Kinder. So wurde gemeinsam an spannenden Fragen geforscht.

Der „Tag der kleinen Forscher“ wird in jedem Jahr initiiert von der gemeinnützigen Stiftung „Kinder forschen“, die sich für eine frühe Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einsetzt. Dadurch sollen Kinder stark für die Zukunft gemacht und zu nachhaltigem Handeln befähigt werden.

Da der Standort Welldorf seit 2015 ein "Haus der kleinen Forscher" ist, wird oft die Gelegenheit zum Forschen genutzt, im Sachunterricht und im Mathematikunterricht, in der Arithmetik und Geometrie. Der Aktionstag wurde deshalb als tolle Möglichkeiten gesehen gemeinsam zu forschen.

Vielen Dank an das Forschungszentrum Jülich, dass es seine Mitarbeitenden zu Lernbegleitenden ausgebildet und mit Forschungsunterlagen ausgestattet hat, so dass die Kinder einen erlebnisreichen Weltall- Vormittag erleben konnten!

 

Ein Sporttag mit viel Spaß und tollen Leistungen 

 

Nach drei Jahren Pause standen für die Welldorfer Schulgemeinde am 7. Juni Bundesjugendspiele im Kalender. Erstmalig fanden diese auf dem Sportplatz in Niederzier-Hambach statt. Die verschiedenen Stationen zum Laufen, Werfen und Springen waren durch den DJK Löwe Hambach hervorragend vorbereitet. Vielen Dank!

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen gaben die Mädchen und Jungen ihr Bestes und einige beeindruckten vor allem durch ihre Leistungen beim 800-m-Lauf.

Dank vieler HelferInnen aus der Elternschaft klappten die Wechsel von einer Station zur nächsten und das Messen der Weiten und Stoppen der Zeiten problemlos.

Im nächsten Schuljahr soll der Sporttag wieder stattfinden, dann aber mit einem neuen Konzept.

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

Schulfest am 3. Juni bei perfektem Wetter

 

Viele kleine und große Gäste kamen in der Zeit von 11 bis 15 Uhr zum Grundschulstandort Welldorf, um die Zeit unter dem Motto "Spiel und Spaß" zu verbringen.

Zu den Angeboten gehörten Bobby- Car- Parcours, Hüpfburg, Torwand, Slackline, Papier-Flugzeug- Weitwurf, Dosen- Werfen und Schminkstand.

Dosenstelzen konnten gebaut und verziert werden, es entstanden Küchenkrepp- Batiken, Karton-Labyrinthe, Tic Tac-Toe-Spiele, Nagel-Faden-Bilder und Schlüsselanhänger.

Im Schulgarten wartete Inge Wolf vom AckerErlebnis mit kreativen Planzen-Angeboten.

Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt.

Kathi und Ejona schwangen das akrobatische Tanzbein. Anschließend zeigte die OGS- Tanz-AG mit Joann ihr Können. Beim anschließenden Flashmob konnten alle mitmachen.

 

Nach vier Stunden wurde dann schweren Herzens und mit tatkräftiger Unterstützung in Windeseile aufgeräumt.

Hier gibt es einige Bilder vom Fest.

 

 

Erfolgreiche Mathe-Asse in Welldorf

 

9 Kinder waren im November 2022 beider Schulrunde des landesweiten Mathe-Wettberbs so erfolgreich, dass sie im Januer 2023 an der Kreisrunde in Niederzier teilnehmen konnten: Daniel, Jasper und Milena aus dem 3. Schuljahr, Christian, Emma, Jakob, Moritz, Pauline und Paula aus dem 4. Schuljahr.

Jakob, Moritz, Paul und Paula durften schließlich auch in der 3. Runde mitmachen.

 

Beim Känguru-Wettbewerb gelang Paula der größte Känguru-Sprung am Standort Welldorf. Sie erhielt das Känguru- Shirt.
Fiete bekam für seinen dritten Platz ein Knobel-Spiel, Jakob für seinen zweiten Platz ein Tier- Lexikon, Daniel für den ersten Platz einen Mechanical- Power- Baukasten von Kosmos.

Weiter so! Viel Spaß auch zukünftig beim Knobeln.

 

 

An Weiberfastnacht herrscht jecke und ausgelassene Stimmung am Standort Welldorf

Bunt kostümiert trafen sich kleine und große Jecken an Weiberfastnacht in der herrlich dekorierten Turnhalle, um nach drei Jahren endlich wieder mit der Schulgemeinde inklusive Eltern Karneval zu feiern.

Claudia Flucht begrüßte zusammen mit "Kapellmeister" Stefan Bardon und den fünf Assistentinnen Cansu, Kadleen, Mawamba, Pia und Sophie aus den vierten Klassen die Kinder und Erwachsenen, die phantasievoll verkleidet und manchmal kaum wiederzuerkennen waren. Schnell wurde deutlich, dass alle große Lust zum Feiern hatten.

Den ersten Tanz des Tages zeigten Cathleen und Luisa aus der 4f. Sie wie auch später die Klasse 4e tanzten zum Lied "Kölsche Jung". Aus der 4e boten Elo, Moritz und Paul dann noch eine tänzerisch-akrobatische Zugabe.

Daniel, Elias, Mila, Milena, Ronja und Sina brachten das Publikum zwischendurch mit ihren Witzen zum Lachen.

Wie schon in der Vergangenheit kamen die befreundeten Karnevalsgesellschaften aus Stetternich und Güsten zu Besuch. Die KG Schanzeremmele hatte das Dreigestirn und ihr Schanzeremmel-Orignal dabei. Tanzmariechen Nele Gierke und die Showtanzgruppe begeisterten durch ihre Tänze.

Die KG Schnapskännchen war in Begleitung der Rot-Weißen Funken angereist. Sophie zeigte ihren Solo-Tanz, die Funky Kids, in deren Mitte Kinderpräsidentin Elisa tanzt, erzählten die Geschichte vom "Conquest of the Wild West". Gemeinsam mit den Kindern der Grundschule sang Präsident Tom Beys das Lied "Pirate" von Kasalla.

Cansu, Kadleen, Mawamba, Pia und Sophie hatten während der Feier so manchen Orden zu überreichen, die vor allem von den Kindern der zweiten Klassen gebastelt worden waren. Kräftig wurde auf alle Beiträge und Gäste ausgerufen und auch die eine oder andere Rakete gestartet.

Für Bewegung sorgten das Fliegerlied und eine Polonaise. Mitmachen war aber auch im Anschluss an den Tanz des Grundschul-Teams zu "Polka, Polka, Polka" angesagt.

Nach einer verspäteten Hofpause zum Frische-Luft-Tanken wurde in den Klassen gefrühstückt, geknabbert und weiter gefeiert. Eine Polonaise durchs Schulgebäude durfte da nicht fehlen, bevor es dann hieß: "Tschüss bis Aschermittwoch!"

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

Welldorfer Viertklässler werden zu BeeBot- ExpertInnen

 

Möglich gemacht hat dies eine Einladung des "Algo-BeeBot"-Teams des Gymnasiums Haus Overbach. Die Grundschulkinder der Klassen 4e und 4f wurden jeweils an einem Vormittag von einigen Siebtklässlern und den LehrerInnen des "Algo-BeeBot"-Teams betreut und hatten viel Spaß dabei, die digitalen Bienen per Programmierung auf den Weg zu schicken.

 

 

 

 

 

Welldorfer Kulturstrolche treffen Jörg Hilbert und seine Buchfiguren

 

Sandra Buchkremer vom Kulturbüro der Stadt Jülich hatte ein besonderes Adventsgeschenk für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen des Grundschulstandortes Welldorf. Am 7. Dezember durften alle Welldorfer Kulturstrolche an einer Lesung mit dem Kinderbuchautor und Illustrator Jörg Hilbert teilnehmen.

Mitgebracht hatte er seine Buchfiguren Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Drache Koks sowie sein neuestes Buch „Morgen Rinder wird’s was geben“.

Hier geht es zum weiteren Bericht und zu einigen Fotos.

 

 

Nikolaus besucht den Standort Welldorf

 

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus wie auch in den letzten Jahren die 1. und 2. Klassen des Standortes Welldorf. Auch von den 3. und 4. Klassen wurde er herzlich begrüßt. Da das Eselchen Don Alberto sich wieder einmal verletzt hatte, musste der Nikolaus die Hilfe des Malteser Hilfsdienstes in Anspruch nehmen, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Bufdi Felicitas Zenker brachte die Besucher in die Klassen, wo sie herzlich empfangen wurden mit Lied und Gedicht.

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

 

Die AWA macht die Drachen-Kinder zu MüllexpertInnen

 

Im Sachunterricht hatten die Drachen-Kinder der Klasse 2e ein besonders wichtiges Thema in den Blick genommen: alles drehte sich um Müll, Abfall, Mülltrennung und Recycling.

Frau Parthey von der AWA war an einem Schulmorgen zu Besuch und testete das Wissen der Kinder. Beim Mülltonnen-Rennen konnten dann alle beweisen, dass sie ExpertInnen sind.

Hier geht es zu einigen Fotos.

 

 

Kleine Forscher zu Besuch bei den großen Forschern

 

Im September ging es für die ViertklässlerInnen des Standortes Welldorf ins Forschungszentrum.

Einen ganzen Tag drehte sich alles ums Thema STROM.

 

Besonderes Highlight war das Löten am Nachmittag.

 

Fotos: JuLab

Hier geht es zu weiteren Fotos vom JuLab-Tag der Mäuseklasse 4f.

Bald steht erneut ein Besuch im JuLab an zum Thema "Boden".

 

 

Was haben Hasen und Erdmännchen mit Regenwürmern zu tun?

 

Am 24. und 25. August waren Frau Parthey und Frau Heinrich von der AWA in der Hasenklasse 3e und der Erdmännchenklasse 3f zu Besuch. Mit dabei waren ganz besondere Tiere. Denn auf dem Stundenplan stand die REGENWURMWERKSTATT zum Beobachten und Kennenlernen des Regenwurmes und zum Untersuchen seiner Lebensgewohnheiten. Dass alle eifrig geforscht haben, zeigen die Fotos und die Stimmen einiger Kinder:

 

Hallo, ich bin Daniel aus der Klasse 3f! Ich erzähle euch von der Station 1 der Regenwurmwerkstatt. Es war ein Mittwoch und es war sehr aufregend. Wir mussten einen Regenwurm abholen, ihn in eine kleine Schachtel legen und ihn dann mit einer Lupe beobachten. Danach haben wir ihn abgemalt. Ich habe ihn sehr nah gemalt.

  

Bei der Station 2 haben wir erforscht, welche Geräusche die Regenwürmer beim Kriechen machen. Sie machen ein Knistern wegen ihrer Borsten, wegen der kleinen Haare. Beim Kriechen auf Alufolie konnte man das hören. Es hat Spaß gemacht! Milena

  

   Bei der Station 3a habe ich ein Karoblatt mit einem Lineal auf den Tisch gelegt. Auf das Karoblatt habe ich noch vorsichtig einen Regenwurm gelegt. Der Regenwurm ist dann am Lineal entlang gekrochen. Wir haben gemessen, wie lang und wie kurz der Regenwurm sein kann. Marie

Bei der Station 4 haben wir ein Zuhause für den Regenwurm gemacht: mit Kompostresten, Erde, Sand, Zeitung, Wasser, Teeresten und zerrupften Eierkartons. Am Ende durften wir in ein echtes Mikroskop schauen. Es war sehr schön und interessant. Wir freuen uns, wenn wir wieder so ein tolles Experiment machen. Fiete

  

Die Arbeit an den Stationen hat allen viel Spaß gemacht. Der Regenwurm ist ein wirklich interessantes und nützliches Tier!

 

 

Der Standort Welldorf begrüßt 49 Kinder und ihre Familien am Einschulungstag

 

Am 11. August, dem 2. Schultag des neuen Schuljahres, war Einschulungstag für 49 Kinder am Standort Welldorf.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus. Pfarrer Udo Lenzig und Gemeindereferentin Esther Fothen gaben Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg. In einer Schultasche hielten sie allerlei Dinge bereit, die symbolisierten, was man unbedingt benötigt im Schulalltag: Lachen und gute Laune, Fragen und Neugierde, Freunde, manchmal auch eine tröstende Umarmung und beruhigende Worte, Pausen als Erholung und Bücher, zu denen auch die Kinderbibel gehört. Musikalisch wurden die Lieder während des Wortgottesdienstes begleitet von Silke Kayser.

  

Auf dem Weg in die Turnhalle begrüßten die Kinder und Lehrerinnen der 2., 3. und 4. Klassen die Ersties und ihre Familien mit einem Spalier und Applaus.

In der Turnhalle wurden die Kinder durch Konrektorin Claudia Flucht und die beiden Klassenlehrerinnen Bettina Burauel und Steffi Meurer willkommen geheißen. Die beiden dritten Klassen hatten mit Silke Kayser ein afrikanisches Willkommenslied geprobt, das begleitet wurde durch Trommelspiel der Dritties, rhythmisch unterstützt von einigen Ersties mit Rasseln.

 

Dann ging es zur ersten Unterrichtsstunde. Die Familien der Kinder wurden währenddessen vom Förderverein mit Kaffee und Wasser versorgt.

Bevor die Schultüten überreicht wurden,

gab es dann einen ersten Fototermin für die

"Delfine" der 1e und die "Tiger" der 1f.