Neues Gesicht an beiden Standorten

Die GGS Nord hatten wieder einen Schulsozialarbeiter. Rolf Sylvester ist an den beiden Standorten Jülich und Welldorf sowie am städtischen Gymnasium Zitadelle tätig. In den vergangenen Jahren hat er in unterschiedlichen (sozial)pädagogischen Arbeitsfeldern gearbeitet und so wertvolle Erfahrungen gesammelt, seit den Osterferien hat er nun seinen dreigeteilten Arbeitsplatz in Jülich.

Montags ist er von 7.30 bis 12.00 Uhr am Standort Welldorf anzutreffen und immer donnerstags von 7.30 bis 12.00 Uhr und 12.30 bis 16.30 Uhr in der Berliner Straße im Einsatz.

Rolf Sylvester möchte den Kindern helfen, sich in der Schule wohlzufühlen, ihnen Orientierungspunkte und Hilfestellungen geben, um den Alltag besser zu bewältigen. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für Eltern und Erziehungsberechtigte, etwa bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket oder bei der Vermittlung an Fachstellen wie Erziehungsberatungsstellen. Schließlich unterstützt er auch das Lehrerkollegium, z.B. bei der Förderung des Zusammenhaltes im Klassenverband, durch spiel- und erlebnispädagogische Angebote oder Sozialtrainings.

Außerhalb der Anwesenheitszeiten an den beiden Standorten ist er montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr mobil unter 0177 / 9251080 ansprechbar oder per Mail – rsylvester(at)juelich(dot)eu – zu erreichen.

Weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.juelich.de/schulsozialarbeit