Vorhang auf!

Die Kulturstrolche nehmen Schauspielunterricht.

Was muss man können, um als Schauspieler im Theater auf den Brettern zu stehen, die die Welt bedeuten? Was muss man lernen, um selbst einmal in einem großen Kinofilm mitzuspielen? Einen Mini-Einblick hatte die Igel-Klasse bereits in Klasse 2 bei der KUBA-Rallye gewinnen können, nun stand ein vierstündiger Schnupperworkshop auf dem Programm.

Begrüßt wurden die 21 Mädchen und Jungen in der Aula der Schule von einem richtigen Schauspieler: Kai Meister vom 1988 gegründeten Theater „Die Mimosen“  war nach Welldorf gekommen, erzählte kurz von seiner Arbeit, den Reisen und Projektangeboten seines Teams, erforschte, was die Kinder bereits über die Theaterwelt wissen und hatte dann für die vier Schulstunden eine Menge an Übungen und Aufgaben „im Gepäck“, um die Igel in die Geheimnisse rund um das Theater einzuweihen.

Die Kinder erprobten, wie man sich auf der Bühne bewegt, erfuhren, wie schwierig es ist, sein Gegenüber anzublicken und dabei ernst zu bleiben, schafften eine Geräusche-Kulisse, dachten sich in kleinen Gruppen pantomimische Szene aus und ließen die Mitschüler raten, was sie denn dargestellt hatten, und spielten schließlich kleine Alltagszenen mit selbstausgedachten Handlungen und Texten.

Fazit am Mittag: Theaterspielen macht Spaß, aber Theaterspielen ist auch ganz schön anstrengend!

Danke, Kai Meister, für vier interessante und abwechslungsreiche Schulstunden.

Weitere Infos zum Theater "Die Mimosen" gibt es unter www.theater-die-mimosen.de

Hier geht es zurück zur Rubrik "Schulleben/Kulturstrolche".