Welldorfer Kulturstrolche wieder aktiv

Am  25. November 2020 war Martina Becker am Welldorfer Schulstandort im 3. Schuljahr zu Besuch. Sie bietet mit ihrer HÖRSPIELSCHULE im Rahmen des Kulturstrolche-Projektes ein tolles Projekt im Bereich Medien an. Zur Vorbereitung hatten die Kinder der Klassen 3e und 3f die Hörspielskripte erhalten und ihre Sprechrollen schon fleißig geübt. Nun standen die Tonaufnahmen für die Hörspiele „Burg Klapperstein“ und „Mrs. Roboty“ an.

Martina Becker hatte viele Dinge dabei: ihr Mikrofon Egon, ein Aufnahmegerät und viele Dinge, mit denen man Geräusche machen konnte: eine Schale mit Kies, in der man mit einer Kokosnussschale Schritte nachahmen kann, Servierlöffel, die täuschend echt einen Schwertkampf im Kopf des Zuhörers erzeugen, eine quietschende Knoblauchpresse, die den Robotergang imitiert oder gemeinsam mit einem Aschenbecher eine Ritterrüstung zum Leben erweckt, außerdem Megafon,Trillerpfeife, Münzen, eine Kette, einen Würfelbecher mit Würfeln, Instrumente und weitere spannende Dinge, die man herrlich zweckentfremden kann.

Das Kind, das an der Reihe war, musste immer direkt in das Mikrofon sprechen. Um alles kontrollieren zu können, verfolgte Martina Becker Stimmen und Geräusche über Kopfhörer mit. Versprecher waren nicht schlimm. Wenn die Aufregung doch etwas größer war, wurde der Text einfach nochmal wiederholt. Martina Becker wird alles  zurechtschneiden, die verschiedenen Tonspuren mischen und für jedes Kind eine Hörspiel-CD produzieren.

Martina Becker hat den beiden Klassen einen spannenden Schulmorgen beschert und im Bereich Medien zu neuen Erfahrungen beigetragen. Die Aufnahmen haben allen Kindern und den beiden Lehrerinnen großen Spaß gemacht.

Hier ein paar Stimmen aus dem 3. Schuljahr...