Frisch gebackene Kulturstrolche erobern den Kulturbahnhof

Am Freitag, den 9. November 2018 wurden die Kinder der Klassen 2a,b und c vom Standort Jülich endlich als frisch gebackene Kulturstrolche eingeführt. In 4 Gruppen nutzten die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen das Angebot des Jülicher Kulturbahnhofs und erkundeten hier gleich drei wichtige Kultur-Aspekte: Theater, Musik und Film.

Im Proberaum der Band konnten die Kinder eine E-Gitarre theoretisch und praktisch kennenlernen und andere Instrumente bewundern. Ein weiterer musikalischer Workshop fand in der Disco des KuBa statt.

Die Zweitklässler schnuppern Theaterluft.

 

Den Abschluss bildete das Kino, in dem der technische Ablauf und als krönender Abschluss ein Film gezeigt wurde.

 

 

Hier ein älterer Bericht zur KuBa-Rallye

 

Am 20. Oktober 2015 hat für uns, die Kinder der Igel-Klasse und der Elefanten-Klasse, das Kulturstrolche-Projekt begonnen. Wir waren im Kulturbahnhof Jülich bei der KuBa-Rallye.

Nachdem uns Renè Blanche begrüßt hat, gab es vier Stationen zu erkunden, bei denen sich alles um Kultur drehte:

Wir konnten uns den Proberaum einer Rockband ansehen und dort eine E- Gitarre, eine Bass-Gitarre und ein Schlagzeug ausprobieren.

DJ Buto hat uns die Arbeit eines DJs erklärt und das DJ-Pult gezeigt, anschließend konnten wir zur Musik tanzen.

Mit der Schauspielerin Andrea Royé und zwei Schauspielschülern von der Aachener Schauspielschule haben wir erste Theaterluft geschnuppert und ein paar Tricks gelernt, wie man kämpfen kann ohne sich weh zu tun.

Nach dem Erkunden des Kinoprojektors  haben wir den Film „Vilja und die Räuber“ geguckt.

Das war ein spannender Tag, und wir freuen uns schon auf das nächste Kulturstrolche-Erlebnis.

 

Hier ein paar begeisterte Stimmen aus der Igel-Klasse:

 

Mir hat „Vilja und die Räuber“ sehr, sehr gefallen.

Wir durften zur Musik vom DJ tanzen und haben uns vom DJ die Sachen erklären lassen. Wir durften die E-Gitarre spielen und das Schlagzeug. Mara hat auf der E-Gitarre „Alle meine Entchen“ gespielt.

Wir haben auch Theater  gespielt.

Saskia

 

Wir haben  in der Disco getanzt und beim DJ das Mischpult gesehen.

Ich fand den Film toll: „Vilja und die Räuber“. Wir haben die alten Filmrollen gesehen und gesehen, wo der Film rauskommt.

Ich durfte die E-Gitarre und das Schlagzeug spielen.

Und die Schauspieler haben so getan, als wenn sie sich prügeln.

Maja

 

Ich war im Probenraum und wir durften E-Gitarre spielen und Schlagzeug.

Wir waren beim DJ und wir haben getanzt. Und wir haben Theater gespielt.

Elisa

 

Ich fand das Schauspielern schön und die E-Gitarre toll.

Mein Bruder Marvin spielt auch  E-Gitarre.

Wir haben „Vilja und die Räuber“ gesehen, der Film war ganz toll.

Die Disco hat mir auch gut gefallen.

Ich habe viel erlebt.

 Mia

 

Wir waren zuerst beim DJ und wir durften Musik hören.

Und dann hat der DJ Musik gemacht und wir haben dazu getanzt.

Dann sind wir in den Probenraum gegangen. Wir haben die E-Gitarre gespielt und Schlagzeug.

Danach haben wir Theater gemacht und zuletzt haben wir den Film geguckt.

Der Film hieß „Vilja und die Räuber“ .

Danielle

 

Wir waren im Keller bei dem Schlagzeug und der E-Gitarre.

Danach waren wir beim DJ.

Dann waren wir beim „Backpfeifen-Wettbewerb“:

Die Schauspieler haben uns gezeigt,  wie man sich schlägt.

Dann haben wir noch einen Film geguckt: „Vilja und die Räuber“.

Die Familie wurde ausgeraubt und dann war Vilja bei den Räubern

und sie sind auch an den Strand gefahren.

Henri

Ich war beim DJ und wir haben getanzt.

Ich habe E-Gitarre gespielt und dazu noch Schlagzeug gespielt.

Ich habe Theater gespielt. Ich habe meinen Namen und meine Lieblingsfarbe gesagt.

Ich fand alles schön, aber am besten gefallen hat mir der Film.

Er hieß „Vilja und die Räuber“.

Carlotta

 

Mir haben das Schlagzeug und der Bass gefallen.

Aber mir hat auch die Party gefallen, wo wir Mädchen eine Schlange gemacht haben.

Der Film mit Vilja hat mir am besten gefallen:

wo Vilja mit den Räubern im Meer war und sie geplanscht haben,

wo das Mädchen mit Vilja gekämpft hat.

Schön fand ich auch, als Vilja das Heft bekommen hat und als der Vater von Vilja

Vilja gedrückt hat.

Yara

 

Mir hat das Schlagzeug gefallen.

Der DJ hat mir gefallen.

Der Film war am besten. Vilja wurde von den Räubern gefangen,

und dann wurde Vilja auch ein Räuber und hat mit ausgeraubt.

Süßigkeiten mögen Räuber ziemlich gerne.

Tim

 

zurück