LeWiS- Lesen- Wissen- Spaß!

- Die Kulturstrolche der zweiten Schuljahre erkunden im Januar 2019 die Bücherei in Jülich -

Neugierig und mit vielen Fragen im Gepäck machten die Kinder der Klassen 2e und 2f sich auf den Weg zur Jülicher Stadtbücherei. Frau Kasberg, die Leiterin der Bücherei, begrüßte zunächst einmal die neuen Kulturstrolche und weihte die Kinder anschließend in die Geheimnisse der Bücherei ein. So erfuhren die Kinder, wem die Bücherei gehört, wie sie aufgebaut ist und welche Medien sie dort ausleihen können. Spielerisch lernten die Kinder die alphabetische Ordnung in der Bücherei kennen, in dem sie selbst zu Büchern wurden und sich korrekt sortieren mussten. Natürlich blieb noch genügend Zeit, um in den Regalen zu stöbern, zu lesen, zu rätseln und Fragen zu stellen.

Hier einige Berichte der Kinder der Klasse 2e über diesen besonderen Erlebnistag:

Justus:

Als Erstes sind wir mit dem Bus zur Bücherei gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir uns erstmal hingesetzt und Frau Kasberg hat sich ein bisschen mit uns über die Stadtbücherei unterhalten. Und der Name Stadtbücherei kommt daher, dass die Bücherei der Stadt gehört, deswegen heißt es Stadtbücherei. Und als wir mit erzählen fertig waren, durften wir ein paar Bücher lesen. Das war toll. Und dann haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück durften wir noch zehn Minuten lesen.

Liam:

Mir hat gefallen, dass Frau Kasberg uns alles erzählt hat, wem die Bücherei gehört und wie viele Bücher es in der Kinderabteilung gibt, ganz genau 10 000 Bücher. Und ich fand auch tolle Bücher, einmal zwei Bücher von Ninjago und einmal über Lego StarWars. Das habe ich mir auch ausgeliehen, weil es das alte StarWars war und so spannend war.

Amy:

Wir durften stöbern. Das hat mir sehr gut gefallen und Frau Kasberg hat uns am Anfang alles über die Bücherei hier in Jülich erzählt und wir durften in der Kuschelecke ein Buch lesen. Das war vielleicht toll und dann mussten wir uns nach dem ABC ordnen und zum Schluss haben wir noch ein tolles Spiel gemacht. Das war ein toller Tag.

Lucas:

Frau Kasberg hat uns die Stadtbücherei gezeigt. Wir durften zu den Sachbüchern und Geschichtenbüchern gehen. Mir haben die Ritterbücher am meisten gefallen. Wir haben dann gefrühstückt. Ich habe mit Lukas und Julian gegessen.

Lena:

Frau Kasberg hat uns gesagt, was man in der Bücherei alles ausleihen kann. Sie hat uns gesagt, wo die Sachbücher sind. Ich habe bei den Sachbüchern mal geguckt. Ich habe auch bei den DVDs mal geguckt.

Kimon:

Wir hatten eine Begleitung. Sie heißt Frau Kasberg. Sie erklärte uns viel über die Bücherei. Wir durften uns Bücher ausleihen. Und wir haben ein Spiel gespielt. Und wir haben tatsächlich den Preis gewonnen. Und wir haben gestöbert.

Auch die Klasse 2f hatte viel Spaß in der Bücherei und hat viel gelernt….

So fanden viele toll…

…das Spiel, als wir die Bücher waren

…die Ninjago-Bücher

…die Fußballbücher

…die vielen Baumhausbücher

...dass wir Spiele spielen durften

…die vielen CDs und dass man alles ausleihen kann

…die Toniebox, die man auch ausleihen kann

…dass wir die Bücher angucken und lesen durften

…dass es soooo gemütlich war

…das gemeinsame Frühstück

…das Abschlussspiel

und zu guter Letzt: Frau Kasberg, die alles so klasse erklärt hat.

Wir sind jetzt alle Büchereiexperten!!!

zurück zu Schulleben/Kulturstrolche