Hospiz macht Schule an der GGS Nord

Wieso sterben wir? Tut sterben weh? Was passiert nach dem Tod?

Diese und andere wichtige Fragen hatten die Kinder der Klasse 4b zum Thema Tod, Sterben und Abschiednehmen.

Im Rahmen einer Projektwoche, die vom 04.02. - 08.02.2019 an der GGS Nord stattfand, wurden die Kinder von den ehrenamtlichen Helfer der Hospizbewegung Düren-Jülich zu diesem Thema an die Hand genommen und durch verschiedene Aktionen und Projektarbeiten dem durchaus auch schweren Thema etwas näher gebracht.

An jedem Tag wurde ein anderes Schwerpunktthema in Kleingruppen gemeinsam erläutert und verschiedene Arbeiten und Spiele damit verbunden. Die Kinder wurden dabei sehr intensiv und individuell begleitet. Angefangen vom Thema „Werden und Vergehen“, zu dem die Kinder Babyfotos und aktuelle Fotos von sich mitbringen durften um zu verdeutlichen, dass alles entsteht, wächst und wieder vergeht, über das Thema „Krankheit und Leid“, zu dem die Kinder Fragen an eine Ärztin stellen konnten bis hin zum Thema „Sterben und Tod – Trauer“, der durch den Film „Willi will‘s wissen“  mit Erläuterungen zur Beerdigung und der Arbeit eines Bestatters und des Besuchs eines Seelsorgers untermalt wurde, wurden die Schüler und Schülerinnen durch die Projektwoche geleitet.

Am fünften Tag wurde im Rahmen eines Elternfestes die Arbeit der Kinder und Ehrenamtler gewürdigt.

Alle waren sich einig, dass dieses Projekt sehr wertvoll ist und einen großen Lernzuwachs ermöglicht hat. Auch die Kinder blicken positiv auf eine kreative Woche zurück, in der über die großen und kleinen Abschiede des Lebens gesprochen wurde.

zurück zur Rubrik Schulleben/Hospiz macht Schule