Kinder lernen wie Profis Schach spielen

... so lautete die Schlagzeile im Lokalteil der Jülicher Zeitung am Samstag, den 25. Juni. Die Multimedia-Volontärin Judith Peschges des Medienhauses Aachen hatte die OGS der Nordschule in der Berliner Straße besucht und sich davon überzeugt, wie Fatemah Aljeda  den Kindern in der Schach-AG die Regeln, die bei professionellen Schachturnieren gelten, vermittelt, und mit wie viel Spaß und Konzentration die Jungen und Mädchen bei der Sache sind.

Der Artikel vom Samstag ist auch online zu finden, jedoch nur für Abonnenten komplett lesbar.

FOTO: JUDITH PESCHGES

Seit März unterrichtet Fatemah Aljelda, die selbst internationale Schachturniere gewonnen hat, in je 60 Minunten in zwei Schach-AGs je sechs bis acht GrundschülerInnen in dem Strategiespiel. Finanziert wird die AG durch die Corona-Förderung „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bund und Land.

Was die OGS am Standort Nord sonst noch zu bieten hat, finden Sie auf unserer Homepage hier.