Wir sind Kinder einer Welt... und feiern ein buntes Schulfest am Standort Welldorf (Fortsetzung)

Vielfältig waren dann auch die vorbereiteten Aktionen. Auf dem Außengelände gab es einen Parcours, bei dem man mit dem Bobbycar auf die Reise gehen und um die Wette düsen konnte. Die Geschicklichkeit wurde gefordert beim Bau eines Schiefen Turms, beim Strumpfhosen-Kegeln, Dosenwerfen und Boule-Spiel. Ein Selbstläufer war wie immer die Torwand. Nicht ganz so einfach war das Balancieren auf der Slackline.

Verschiedene Bewegungsspiele luden ebenso zum Mitmachen ein wie der Gummistiefel-Weitwurf. Teamgeist und Fitness waren gefordert beim Welt-Puzzle-Staffellauf. Alle, die gerne kreativ werden wollten oder auch eine Verschnaufpause benötigten, konnten  in verschiedenen Klassen- und den OGS-Räumen Stofftaschen oder Steine bemalen, Flaggen für einen Flaggen-Baum ausmalen, bunte Armbänder in den litauischen Farben basteln, lustige Eulen aus Blechdosen und Deckeln herstellen oder Schmetterlinge aus aller Welt gestalten. In der Ruhe-Oase wurden Geschichten aus aller Welt vorgelesen, außerdem konnten kleine und große Besucher Spiele aus aller Welt ausprobieren und ihr Wissen bei den Länder-Rätsel-Kisten testen. Im Foyer lud schließlich ein Plakat mit Kinderfotos des gesamten Grundschulteams mit der Frage „Wer ist das denn?“ zum Knobeln und Raten ein. Und es war ein Beleg dafür: „Auch wir waren einmal Kinder dieser  Welt.“   Kaum eine Zeit zum Verschnaufen fanden die fleißigen Schmink-Mütter, bei denen viele Mädchen, aber auch so mancher Junge geduldig in der nicht abreißenden Schlange warteten.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen schauten vorbei. Sichtlich wohl fühlten sich auch die „noch Vorschulkinder -  bald Schulkinder“, die  der Einladung gefolgt waren. Da die Sonne auch um 15 Uhr noch begeistert vom Himmel lachte, fiel es sichtlich schwer, mit dem Aufräumen zu beginnen, doch war auch dies mit vereinten Kräften schnell geschehen.

Viele selbstgestaltete Dinge konnten stolz nach Hause getragen werden. In der Schule wird der entstandene Flaggen-Baum die Erinnerung an das schöne Fest noch ein wenig wach halten. Der Erlös der Schulfeste beider Standorte (am Jülicher Standort laufen die Vorbereitungen für das Fest am 29. Juni) soll zur Anschaffung digitaler Endgeräte verwendet werden, die unter anderem im DaZ-Sprachunterricht zum Einsatz kommen sollen.

Ja, wir sind Kinder einer Welt.