Kartoffelernte auf dem Amtmannshof in Güsten

bei Familie Albersmeier

Gerade erst zweieinhalb Wochen war das neue Schuljahr alt, da gab es schon ein besonderes Ereignis. Ein besonderer Aktionstag, der sich nun zum zwölften Mal ereignete! Denn genau so lange gibt es die „Tradition“, dass die Kinder des 3. Schuljahres der Grundschule in Welldorf im September bei Familie Albersmeier auf dem Amtmannshof in Güsten die Kartoffelernte einläuten.

In diesem Jahr waren die 44 Kinder der Klassen 3e und 3f an der Reihe. Am Treffpunkt auf dem nahen Feldweg wurden sie von Ina und Karl-Heinz Albersmeier schon erwartet - mit LKW und kniffligen Quizfragen rund um die tolle Knolle.

Doch da die Kartoffel in beiden Klassen Thema im Sachunterricht war, wussten die Kinder meist sicher die Antwort. Bei der Theorie sollte es aber nicht bleiben. Nächste Station war der Kartoffelacker, auf dem ein kleiner Kartoffelernter und zwei große Kartoffelroder warteten. Nun war die Aufgabe „Mensch gegen Maschine“: Schaffen es die Kinder, schneller vier Kisten mit Kartoffeln zu füllen, als der Kartoffelroder, vier Reihen zu ernten? Na klar ! Dann durften die kleinen Kartoffel-Experten sich  die Maschinen noch genauer ansehen und ein Stück auf dem Roder mitfahren.

Letzte Station des Vormittags war schließlich der Kartoffelhof in Güsten. Dort wurde die große Lagerhalle inspiziert. Hier erfuhren die Kinder, dass eine besondere Lüftung und grünes Licht verhindern, dass die Kartoffeln schwitzen und grün werden.

Nach einem kurzen Blick in einen weiteren Raum, wo Kartoffeln maschinell geschält, zum Teil in Stücke geschnitten und verpackt werden, haben die „Hasen“ und „Schäfchen“ die geernteten Kartoffeln per Hand gewaschen und eingetütet für ein leckeres Kartoffel-Essen zu Hause.

Schließlich machten sich die Kinder mit Kartoffeln und vielen Eindrücken im Gepäck wieder auf den Rückweg zur Schule. Ganz so sauber wie am Morgen waren sie nun natürlich nicht mehr.

Da im nächsten Sommer für den jüngsten Sohn der Familie Albersmeier die Grundschulzeit in Welldorf enden wird - 12 Jahre nach der Einschulung des ältesten Sohnes-, war dies leider der letzte Kartoffel-Tag dieser Art. Aber nach 12 solcher Aktionstage darf das auch so sein.

Die ganze Schulgemeinde sagt Danke! Danke, liebe Familie Albersmeier, dass Sie sich 12  Jahre lang Zeit für die Drittklässler genommen haben und so vielen Schulkindern tolle Kartoffel-Eindrücke beschert haben!