Die Welldorfer Igel-Klasse unterwegs als Geräusche-Detektive

Nach dem Auftakt als Kulturstrolche zu Beginn des Schuljahres bei der KuBa-Rallye stand für die Igel-Klasse 2e der Grundschule Jülich-Nord in Welldorf nun die zweite Aktion zum Schuljahresende an.

Die 25 Kinder bekamen am 17. Juni 2016 Besuch vom Jülicher Musiker Andy Cormann, den sie schon im Probenkeller des Kulturbahnhofs  kennengelernt hatten. Im Gepäck hatte er seinen Laptop und einen Lautsprecher und veranstaltete im Klassenraum ein spannendes Geräusch-Rätsel. Manche Geräusche wurden sofort erkannt, manche waren aber eine schwierige Aufgabe. Interessant war, wie schnell die Geräusche in den Köpfen der Kinder Bilder erzeugten.

Das zweite Treffen von Andy Cormann und der Igel-Klasse fand am 23. Juni  in Jülich statt, bei einem Spaziergang entlang des Ellbachs und durch die Stadt. Dabei sollten besonders die Ohren gespitzt werden. Aufgabe war es nämlich, auf die Suche nach interessanten Geräuschen zu gehen, diese mittels Richtmikrofon einzufangen und mit Hilfe des mitgebrachten Aufnahmegerätes festzuhalten. Eine gute Stunde lang war die Igel-Klasse unterwegs auf Geräuschejagd. Dass diese Jagd erfolgreich war, bewies Herr Cormann dann bei einem erneuten Besuch in Welldorf am 6. Juli. Jetzt galt es, die Geräusche-„Schnipsel“, die vorgespielt wurden, wiederzuerkennen und den Geräuschespaziergang nochmal ohne Bilder zu erleben.  Bei diesem erneuten Rätsel bewiesen die Kinder, dass sie erfolgreiche Geräusche-Detektive sind und dass viele Eindrücke des Spaziergangs erinnert wurden . Und damit der  Spaziergang zu Hause nochmal in Ruhe nacherlebt oder den Eltern das Ohr-Rätsel gestellt werden  kann, erhielt jedes Kind eine CD mit den Aufnahmen. Eine tolle Erinnerung an ein wirklich gelungenes Kulturstrolche-Projekt, das viel Spaß bereitet hat und eine interessante Erfahrung war in einer Welt voller Bilder.