Fortsetzung "Zeitreise"

Um 11.00 Uhr begrüßte Konrektorin Ursula Kück-Kukulies die Gäste und eröffnete das Sommerfest. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor unter Leitung von Silke Kayser mit dem Schulsong, und anschließend präsentierten 80 Mädchen und Jungen zusammen mit Silke Kayser den seit März einstudierten Cup-Song. Die Anwesenden waren schnell überzeugt, dass das mit dem Rhythmus gar nicht so einfach ist und dass eine Menge an Konzentration und Koordination nötig ist.

Anschließend konnten sich alle kleinen und großen Besucher an verschiedenen Spiel- und Bastelstationen mit Unterstützung von Lehrern, Eltern und Schülern auf eine spannende Zeitreise begeben. In den Räumen und auf dem Außengelände gab es viel zu entdecken und zu erleben.
So konnte man sich als Archäologe betätigen und Dino-Knochen (aus Gips) aus dem Sand buddeln. Wer sich lieber als Urzeit-Künstler betätigen wollte, konnte Gips-Fossilien bemalen. Die Steinzeit lud ein zur Höhlenmalerei und zum Gestalten von Steinzeit-Ketten aus Steinen, Muscheln, Schneckenhäusern, Zapfen und anderen Naturmaterialien.
Bei den Wikingern konnte man Armbänder und Beutel aus Leder herstellen, und bei den Indianern wurden Kopfschmuck und Perlen-Leder-Armbänder angefertigt. Ergänzt wurden diese Zeitreise-Accessoires durch phantasievoll bemalte Gesichter, ein Angebot des Betreuungsteams. Die Reise in die Römerzeit wurde belohnt mit einem Hosentaschenspiel "Römische Mühle", außerdem hatten die Römer das Orca- und das Delta-Spiel im Angebot, und bei den Indianern gab es Wurfspiele mit Pflaumenkernen und Stöckchen.
Die Zukunft hielt ebenfalls Spannendes bereit: hier konnten die Kinder Raketen basteln und ein außerirdisches Dosenwerfen veranstalten.
Auf dem Außengelände lockten Hüpfburg und Torwand, außerdem konnten sich alle Cowboys im Schießen mit der Wasserpistole üben. Die Freiwillige Feuerwehr Welldorf war mit ihrem Löschfahrzeug zugegen und veranstaltete mehrere Löschübungen. Auch der Kunst-Schulgarten war geöffnet und lud zum Verweilen ein. Es gab noch eine weitere besondere Attraktion: Die Klima-Detektive präsentierten ihr Experiment zum Treibhaus-Effekt und erklärten den interessierten Besuchern eindrucksvoll, wie die Zukunft unserer Erde aussieht, wenn wir nicht umdenken.

Die Tiger-Klasse lud zu indianischen Tänzen in die Aula ein, bevor Silke Kayser anschließend mit dem Schulchor auf eine musikalische Weltreise ging, ins Land der Zimbi, nach Afrika, Australien, Amerika und Deutschland. Als Resümee der musikalischen Reise stellten die Sängerinnen und Sänger fest: "Wir sind Kinder einer Welt."

Während der ganzen Zeit konnten sich alle Zeitreisenden am Getränkestand mit kühlen Getränken und in der Cafeteria mit herzhaften und süßen Speisen stärken und in gemütlicher Atmosphäre das Fest genießen. Die Schulgemeinde freute sich, dass zahlreiche Freunde und Förderer sowie ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern der Einladung gefolgt waren. Ein besonderer Dank gilt den vielen Eltern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Mit der Hälfte des Erlöses des Schulfestes unterstützt die Schulgemeinde das Colegio Maya in Guatemala.